Behandlung - Gesunderhaltung - Leistungssteigerung

Chiropaktik & Osteopathie für Pferde

Mit Chiropraktik und Osteopathie können Bewegungseinschränkungen an Wirbelsäule und Gliedmaßen, Muskelverspannungen sowie Gewebeverhärtungen behandelt werden. Dabei wird stets das ganze Pferd und seine Umwelt betrachtet, um mögliche Ursachen zu erkennen - für nachhaltigen Therapieerfolg.

Bewegungseinschränkungen - Ursachen und Folgen

Bewegungseinschränkungen bei Pferden entstehen durch Stürze, lange Boxenruhe, unpassende Sättel, zu schwere oder ungenügend ausgebildete Reiter, angeborene Fehlbildungen und jede Form von Überlastung. Die Pferde können ihren natürlichen Bewegungsablauf nicht mehr ausführen und nehmen von außen kaum sichtbare Ausweichbewegungen vor, statt korrekt auf die Reiterhilfen zu reagieren. Das führt zu weiterer Überlastung. Auf Dauer können sich verschiedene Kompensationshaltungen mit schlecht oder falsch ausgeprägter Muskulatur und wiederkehrende Lahmheiten entwickeln. Die Folge ist eine chronische Fehlbelastung des Bewegungsapparates.

Werden die Bewegungseinschränkungen bei Ihrem Pferd rechtzeitig behandelt, dann können negative Folgen und Probleme beim Reiten vermieden werden. Sind bereits bleibende Veränderungen am Bewegungsapparat entstanden, dann kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden. Hier können nur die Symptome gelindert und eine weitere Verschlechterung hinausgezögert werden.

Meine Leistungen für Pferde und Preise finden Sie hier:

Die Untersuchung und Behandlung erfolgt bei Ihnen vor Ort.

... ganzheitliche Beratung und Therapie zur Behandlung, Gesunderhaltung und Leistungssteigerung Ihres Pferdes